Suche
Suche Menü

dieBasis lädt ein zum Vortrag von Ralph Boes: Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen – Menschenrechte und Demokratie neu ergreifen

Unter dem Druck menschenverachtender und totalitärer europäischer und globaler Machtbestrebungen – wie können da  Menschenrechte und Demokratie neu eingerichtet und weiter entwickelt werden? Und: wie können wir umgehen mit dem Totalversagen unserer Politik?

Die “Politik” hat sich aufs bedenklichste vom Volk und seinen Bedürfnissen abgenabelt. Unsere tonangebenden Politiker sind von “unten” her nicht mehr zu erreichen. Auch nicht mehr durch Proteste. Im Banne supranationaler und geopolitischer Entscheidungen, die ihnen von “oben” gegeben werden (WHO, WEF, USA, EU), setzen sie immer mehr Entscheidungen durch, die das Grundgesetz außer Kraft setzen und Wirtschaft und Volk extrem in Nöte bringen.

“Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus” heißt es in unserem Grundgesetz. Die Frage ist, wie wir die Verhältnisse wieder in Ordnung bringen können, ohne erst vollständig abzustürzen – und ohne dabei, wie bisher, abhängig von unserem inzwischen nicht mehr zurechnungsfähigen Personal, den Politikern, zu sein.

Die Frage ist, wie wir es schaffen können, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie sie im Grundgesetz verankert, aber in der Realität schon längst außer Kraft gesetzt worden ist, wieder einzurichten – und ob wir sie dabei vielleicht
sogar stärken und in positivstem Sinne weiter entwickeln können …

Im Vortrag werden die notwendigen Antworten auf diese Fragen gegeben.

Ralph Boes ist Menschenrechtsaktivist und hat u.a. die unmäßigen Sanktionen in Hartz IV zum Bundesverfassungsgericht gebracht, wo sie im November 2019 endlich für menschenrechts- und verfassungswidrig erklärt worden sind.
Zur Zeit setzt er sich für eine Ur-Abstimmung des Volkes über seine Souveränität und seine Verfassung ein.

15. Juli 2023, 18:30 Uhr
Einlass ab 18:00 Uhr

Bürgerhaus Delkenheim
Münchener Straße 2
65205 Wiesbaden