Suche
Suche Menü

Zur Person Ulrike Fröhlich

Zur Person von Ulrike Fröhlich, der Wiesbadener Direktkandidatin für den 20. Deutschen Bundestag

Sie sind Allgemeinärztin mit einem Schwerpunkt Homöopathie. Was qualifiziert Sie als Politikerin für den Bundestag?

Wir konnten im letzten Jahr erleben, wie wichtig zum Thema „Covid 19“ eine umfassende Kommunikation und Information im Bundestag gewesen wäre. Kompetenz ist unabdingbar, um Manipulationen zu verhindern. Mit meiner echten praktischen Erfahrung aus der klinischen Medizin, der medizinischen Ausbildung und der Homöopathie möchte ich mich zu unser aller Wohl einbringen. Es geht um einen breiten wissenschaftlichen Diskurs, an dem gerade auch Praktiker aus der Sicht der Patienten gehört werden müssen. (https://www.hahnemann-gesellschaft.de/presse/basisinformationen/)

Zudem ist mir als erfahrene Ärztin bewusst, wie wichtig in der Kommunikation Charakter- und Persönlichkeitsmerkmale wie Aufrichtigkeit, Treue und Liebe sind. Alles Fähigkeiten für gelingende Entwicklungen. Denn es geht in der Politik darum, was den Bürgern dient und eben nicht, was den eigenen Interessen dienlich ist. Diese Fähigkeiten, gepaart mit unbestechlichem Fachwissen, qualifizieren mich besonders für den Bundestag.

Welche Schwerpunkte haben Sie mit Ihren politischen Ambitionen?

Die Realität zeigt, dass unser Gesundheitswesen wieder die Gesundheit der Bürger in den Mittelpunkt stellen muss. Hin zu den Bedürfnissen der Bürger, aber nicht als Bevormundung. Weg von der Idee, dass Gesundheit ein ökonomisches Modell ist. Da gewinnen nur die Konzerne, die damit Geld verdienen und ein überteuertes Konstrukt aufbauen, welches durch die Gesundheit des Bürgers wirtschaftliche Nachteile hat. Da geht es mir nicht nur um die individuellen Verfehlungen und Skandale der letzten Zeit.

Was mir zudem am Herzen liegt sind die Themenkomplexe „Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaft, Schule und Bildung, Klima, Landwirtschaft und Tierschutz“, aber auch Fragen der Inneren Sicherheit und einer gelingenden Einwanderung sowie Integration.

Warum sollte der genervte Bürger sich mit Ihnen wieder der Politik nähern wollen?

Ich behaupte mal, dass er mit meiner Person ein echtes Gesprächsangebot bekommt, welches ich ehrlich und aufrichtig meine. Da ich keine Lobbyisten empfangen werde, habe ich Zeit für den Bürger und seine politischen Anliegen.

Wo sind Sie manipulierbar?

Es wird unterstellt, dass Politiker manipulierbar sind. Und man könnte den Verdacht haben, dass daran etwas sein könnte. Wir denken natürlich an keine speziellen Menschen.

Persönlich wäre für mich eine Situation, in der eine Bedrohung der Bevölkerung seitens interessierter Politik initiiert würde, eine Möglichkeit der Einflussnahme auf mich, denn in solch einem Falle würde ich mich stark an die Seite der Bürger stellen. Meine Fürsorge macht mich da manipulierbar. Das weiß mein Wiesbaden Schwarm. Für solch einen Fall der Manipulation sind Signale verabredet und mein Schwarm holt mich sofort aus der Gefahrenzone. Mit Geld, Ehre und Posten bin ich nicht zu manipulieren.

Was wollen Sie tun, um sich durchzusetzen?

Ich bin eine systemische und strategisch denkende Wissenschaftlerin. Aktionen richten sich nach dem Thema, der Strategie und dem Ziel aus. Entsprechend der Analyse finden sich unterschiedliche Werkzeuge. Dabei fühle ich mich den Säulen meiner Partei „dieBasis“ verbunden: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Das heißt, ich gehe gemeinsam mit den Bürgern.

https://ulrikefroehlich.com/
https://www.hahnemann-gesellschaft.de/

Publikation: Gesichtete homöopathische Arzneimittellehre in 2 Bde – August 2017