Suche
Suche Menü

Bericht vom Kreisverbandsrat-Treffen (KV-Rat-Treffen) in Wiesbaden am 03.12.2022

Am 03.12.2022 fand in Wiesbaden das Kreisverbandsrat-Treffen der hessischen Kreisverbände der Partei dieBasis statt. Die Veranstaltung ging von 10:00 – 18:00 Uhr, und es nahmen ca. 40 Teilnehmer teil. Veranstaltungsort war das modern ausgestattete Bürgerhaus in Wiesbaden-Medenbach.

Das Treffen wurde mit einer persönlichen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer gestartet, und es wurden Wünsche und Erwartungen an den Seminartag geäußert. Danach wurden die Themen für die Arbeitsgruppen am Nachmittag gesammelt und vorgestellt.

Ab 12:30 Uhr gab es ein umfangreiches Mittagessen an weihnachtlich dekorierten Tischen und zum Nachtisch die üblichen weihnachtlichen Leckereien. Das  Mittagessen wurde bei einem Cateringservice in Auftrag gegeben und bot neben einem Salatbuffet vier verschiedene Gerichte zur Auswahl. Auch die Essenszeit wurde zu weiteren inhaltlichen oder Kennenlerngesprächen genutzt.

Zwischen 14 – 16 Uhr wurde an 6 verschiedenen Thementischen zu bestimmten Fragestellungen gearbeitet. Dabei war es möglich, an unterschiedlichen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Danach gab es noch eine Runde Kaffee und Kuchen, die auf Eigeninitiative des Orga-Teams bereit gestellt wurde.

Zu guter Letzt wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit im großen Kreis vorgestellt, kurz besprochen und weitergehende Arbeitsschritte und Zuständigkeiten festgelegt. Der Tag endete mit einer persönlichen Abschlussrunde der Teilnehmer, bevor sie die teilweise lange Heimreise antraten. Es wurde einhellig große Zufriedenheit bekundet und die Wichtigkeit solcher physischen Treffen für eine wohlwollende und unterstützende Zusammenarbeit herausgestellt. Persönliche Beziehungen, die bei einem solchen Treffen entstehen, schaffen Zusammenhalt, Motivation, Verständnis füreinander und nehmen die Schärfe aus den aus organisatorischen Gründen oft digital abgehaltenen inhaltlichen Debatten. “Menschlichkeit ist alternativlos” stand auf einem der als Dekoration aufgehängten Wahlplakate aus dem Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021. Dazu leisten solche Präsenzveranstaltungen innerparteilich einen wichtigen Beitrag.

Ein großes, herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team der Veranstaltung bezüglich der Planung, der reibungslosen Durchführung und vor allem der Bewirtung und Dekoration der Örtlichkeit. 2 Stunden nach der Abreise der letzen Gäste war auch die Küche, die einem Schlachtfeld glich, wieder ordentlich aufgeräumt, und das Bürgerhaus konnte in seinem Ursprungszustand übergeben werden. Ohne die hilfreichen Hände im Hintergrund könnte so eine Veranstaltung nicht erfolgreich durchgeführt werden. dieBasis lebt vom Zusammenhalt aller Mitglieder, die sich mit ihren Fähigkeiten dort einbringen, wo Unterstützung benötigt wird. Dafür war der Seminartag ein schönes und gelungenes Beispiel.