Suche
Suche Menü

Mitgliedertreffen 16.11.2022

„Womit beschäftigt sich eigentlich der Kreisverband Wiesbaden? – Work in progress …“

In diesem Beitragsformat soll es darum gehen, die Themen sichtbar zu machen, mit denen sich der Kreisverband Wiesbaden beschäftigt. Einmal in der Woche, immer mittwochs, findet ein Mitgliedertreffen statt, auf dem die Aktivitäten, Projekte, Themen des Kreisverbandes besprochen bzw. bearbeitet werden. Diese werden im Folgenden kurz zusammengefasst:

 Mitgliedertreffen 16.11.2022

 Seit Anfang Oktober beginnen wir unsere Mitgliedertreffen mit einer 15-minütigen Gruppenaktivität, dem „Ehrlichen Mitteilen“. Das “Ehrliche Mitteilen” ist eine Methode zur Selbsthilfe, um die Nervensysteme einer ganzen Gruppe von Menschen, auch ohne einen Therapeuten/in, in einen entspannten und regulierten Zustand zu bringen, indem sich die Teilnehmer im Rahmen einer festgelegten Struktur über ihre inneren Bewegungen, austauschen.” (https://www.ehrliches-mitteilen-deutschland.net)

Danach werden die Themen für die Tagesordnung gesammelt, priorisiert und grob zeitlich eingeordnet. Dann beginnen wir mit der Arbeitssitzung.

1. Stammtisch für Menschen mit Impfschäden und deren Angehörige

Am Dienstag, den 22.11.2022 um 19 Uhr findet in Erbenheim der erste Stammtisch für Impfgeschädigte und deren Angehörige statt. Es wurde ein Einladungsflyer erstellt und online und von Mensch zu Mensch verteilt. Eine Anmeldung per E-Mail an den Kreisverband ist erforderlich, um den genauen Veranstaltungsort genannt zu bekommen. Die Organisation der Veranstaltung wurde besprochen, und überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, für die nächste Veranstaltung eine Anzeige in den ortsüblichen Anzeigenblättern zu stellen. Spontan wurden Spenden für eine solche Anzeige zugesagt.

2. Basis-Stand in der Innenstadt

Immer samstags findet von 13 – 15 Uhr ein Informationsstand des Kreisverbandes Wiesbaden in der Wiesbadener Innenstadt statt (Ecke Neugasse / Schulgasse). Dort haben die Bürger die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Basis ins Gespräch zu kommen. Um mehr Aufmerksamkeit der Bürger auf den Stand zu lenken, hat dieBasis ein Abstimmungswerkzeug in Form von 3 Plexiglasröhren erstellt, die mit bunten Bällen befüllt werden können. Dazu gibt es immer ein Abstimmungsthema. Die Frage “Kennst du Menschen mit Impfschäden?” mit den Abstimmungsoptionen ja – nein – vielleicht hat sich bisher am besten bewährt, und viele Bürger haben ohne Aufforderung einen Ball in die entsprechende Röhre geworfen. Das Thema „Impfschäden“ hat großen Aufforderungscharakter und scheint viele Menschen zu bewegen.

3. Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung / Webseite

Ausgangspunkt war die Frage, wie wir es potentiellen Mitgliedern erleichtern können, der Partei formal beizutreten. Dazu wurden vor Ort per Beamer die entsprechenden Anmeldeformulare durchgeschaut bzw. der Webseitenauftritt begutachtet. Des Weiteren wurden alle Mitglieder vor Ort kurz befragt, auf welchem Wege sie zur Basis gelangt sind. Ein schon entworfener Mitgliederflyer wurde vorgestellt und auf Verbesserungen hin besprochen. Es wurde der Beschluss gefasst, persönliche kurze Statements zu schreiben und im Bereich der Webseite mit einem Bild zusammen zu veröffentlichen.

Dabei kam die Idee auf, einen Redaktionskanal auf Telegram zu erstellen, in dem Beiträge zur Webseite gesammelt, diskutiert und weiterentwickelt werden können. In der nächsten Mitgliederversammlung am 23.11.2022 werden wir die Webseite mittels Beamer auf die Leinwand projizieren und gemeinsam Ideen zu ihrer Weiterentwicklung sammeln.

4. Wo ist dieBasis politisch zu verorten?

Offene Gesprächsrunde mit dem Tenor, dass die Verortung in ein Links-rechts-Spektrum abgelehnt wird. dieBasis entscheidet sachorientiert, basierend auf dem Wertekorsett, das in der Satzung niedergeschrieben ist und sich in dem 4-Säulenmodell niederschlägt. Entscheidungen werden sachbezogen, nach ausführlicher Diskussion und Klärung des Informationsstandes vom Schwarm in einer Mehrheitsentscheidung getroffen. Eine Einordnung in politisch links oder rechts ist dabei weniger von Belang als Lösungsfindungen, die von einer breiten Mehrheit getragen werden. Dabei kam die Frage nach dem Funktionieren unserer repräsentativen Demokratie auf. Wie wird es ermöglicht, dass der Wählerwille auch von den Politikern repräsentiert wird? Diese Diskussion konnte aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht ausführlich behandelt werden und wird, wenn die Mitglieder es wünschen, an einem anderen Termin fortgesetzt.

An die Leser

Ich hoffe, ihr konntet einen Eindruck gewinnen, womit sich der Kreisverband Wiesbaden so beschäftigt. Vielleicht war ja das ein oder andere Thema dabei, das dich anspricht, bei dem du gerne unterstützen möchtest. Komm einfach mittwochs zum Mitgliedertreffen vorbei und lerne uns kennen, oder samstags an den Infostand in der Innnenstadt (13 – 15 Uhr Ecke Neugasse / Schulgasse) oder schreib uns eine Mail an hallo@diebasis-wiesbaden.de und teil uns mit, was dich beschäftigt. Deine Sorgen sind unsre Sorgen und unser Basis-Haus ist dein Basis-Haus. Sei du die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst. In diesem Sinne, bis nächste Woche in dem Beitragsformat „Work in progress …“.